Unser Logo

Schon in vorchristlicher Zeit war Hude besiedelt. Dies belegen Funde aus der Jungsteinzeit, Bronze - und Eisenzeit.
In der Geestrandregion findet sich Raseneisenerz. Dieses wurde von unseren Vorfahren in Rennfeueröfen, die man hier gefunden hat, verhüttet. Das Erz wurde über das  Wittemoor 3,5 Kilometer weit zur Hunte transportiert und in der Gegend der Holler Kirche verschifft.

Das Moor war zu dieser Zeit unbegehbar. Ein gefährlicher Ort. Unsere Vorfahren haben daher um 250 vor Christus den Bohlenweg über das Moor angelegt. Überreste der Holzbohlen wurden gefunden und nach deren Teilfreilegung eine Rekonstruktion durchgeführt. Bei den archäologischen Untersuchungen fand man zwei hölzerne menschenförmige Kultfiguren. 


Die Originale befinden sich im Oldenburger Naturkundemuseum. Kopien sind im Wittemoor zu bewundern.
In Anlehnung an diese Figuren, die in der Vorzeit den Benutzern des gefährlichen Weges Schutz und Sicherheit geben sollten, ist durch Hinzufügen einer kleineren "Kinderfigur" unser Logo entwickelt worden.
Möge diese über 2000 Jahre alten Schutzpatrone auch unsere Praxis und deren Besucher begleiten und behüten.